Erfolgsgeschichte von Microsoft

Microsoft

Erfolgsgeschichte im Bereich Hightech und Software

Projektdetails

Plattform für den Austausch von Videoproduktionen

über Microsoft

Microsoft ist ein Fortune 50-Tech-Gigant, der in der Software- und Hardwareindustrie die Vorhut bildet, seit er der PC-Branche in den 1970ern Leben einhauchte.

Problem

Unternehmen im Bereich der Fernseh- und Filmproduktion müssen vor dem Abschluss ihrer Produktionen häufig kurze Videoabschnitte quer durch das ganze Land senden, um ihre Freigabe genehmigen zu lassen. Microsoft suchte nach einem Weg, um den physischen Versand der Videos zu eliminieren und den Genehmigungsprozess zu optimieren. In Zusammenarbeit mit Exadel wollte Microsoft eine eigene Software entwickeln, die den Austausch von hochauflösenden Dateien effizienter gestaltet.

Lösung

Das Projekt wurde mit dem Gedanken konzipiert, die Technologien von Microsoft vorzuführen und gleichzeitig ein System für Produktion und Austausch von hochauflösenden Videos zu entwickeln. Die Software- und App-Entwicklungsteams von Exadel verwendeten die gesamte Palette an Microsoft-Technologien, darunter: Windows Azure, GreenButton High Speed Uploads, Digital Rights Management (DRM) Play Ready Protection, SharePoint und Active Directory.

Windows Azure
Microsoft Azure bietet Zugang zu diversen cloudfähigen Diensten, welche die Bausteine der Digital Dailies-App bilden. Azure Blob Storage wird verwendet, um hochgeladene Videodateien zu speichern, und Azure Media Services konvertiert die Videos zu MP4 mit Multi-Bitrate.

Highspeed-Uploads mit GreenButton
Der GreenButton-Dienst optimiert die Übermittlung der Software und der Dienste an die Cloud-Plattformen. Das Softwareentwicklungsteam von Exadel hat GreenButton für den Highspeed-Upload in die Cloud-Umgebung verwendet.

SharePoint
SharePoint wurde von Microsoft als Framework für Webanwendungen entwickelt und vereint in sich Intranet, Content Management und Dokumentenverwaltung. SharePoint wurde als Werkzeug für Back-End-Datenspeicherung verwendet.

Ergebnisse

Die Digital Dailies-App unterstützt den verschlüsselten Austausch von hochauflösenden Videos über das Internet. Die App optimiert den Genehmigungsprozess während der Produktion. Digital Dailies bietet außerdem Highspeed-Uploads für große Dateien mit Zehntausenden Gigabytes und kann im Sinne einer beliebigen Marke oder eines Logos mit einem eigenen Design versehen werden. Um die Sicherheit der Videoabschnitte zu gewährleisten, werden sie mit dem DRM-Schutz PlayReady verarbeitet und verschlüsselt und via HLS an iOS-Geräte übermittelt.

Digital Dailies user interface

Möchten Sie erfahren, was wir von Exadel für Sie tun können?

Recent Posts

Top Categories

Top Tags

Microsoft and Exadel client success story

Microsoft

High tech and software success story

project details

Video production sharing platform

about Microsoft

Microsoft is a Fortune 50 tech giant that’s been a pioneer in the software and hardware industry since it kick-started the personal computer industry in the 1970’s.

problem

Companies involved in television and movie production often have to ship small video clips all over the country for approval before production is finalized. Microsoft was looking for a way to eliminate the physical shipping and to streamline the approval process. Microsoft partnered with Exadel to develop a custom software program for more efficient sharing of high-resolution files.

solution

The project was developed as a way of showcasing Microsoft technologies while developing a system for high resolution video production and sharing. Exadel’s software and app development teams utilized the complete Microsoft technology stack including: Windows Azure, GreenButton High Speed Uploads, Digital Rights Management (DRM) Play Ready Protection, SharePoint, and Active Directory.

Windows Azure
Microsoft Azure provides access to different cloud enabling services that are the building blocks of the Digital Dailies app. Azure’s Blob storage is used to store uploaded video files, and Azure Media service converts the videos to multi-bitrate MP4.

GreenButton High Speed Uploads
The GreenButton service is used to improve the dispatch of software and services to cloud platforms. Exadel’s software development team used GreenButton for high-speed upload into the cloud environment.

SharePoint
SharePoint was developed by Microsoft as a web application framework that integrates intranet, content management, and document management. SharePoint was used as the tool for back-end data storage.

results

The Digital Dailies app supports the encrypted sharing of high-resolution videos across the Web. The app streamlines the approval process during production. Digital Dailies also provides high speed uploads for large files ranging from tens to thousands of gigabytes and can be skinned to represent any brand name or logo. The video clips are processed and encoded with DRM Play Ready protection for security and streamed to iOS devices via HLS.

Digital Dailies user interface
Want to learn more about what Exadel can do for you?