Erfolgsgeschichte von

Dun & Bradstreet

Erfolgsgeschichte im Bereich der Finanzdienstleistungen

Projektdetails

Risikomanagement-Software für Anbieter

über Dun & Bradstreet

Dun & Bradstreet (D&B) wurde 1841 gegründet und versorgt Unternehmen mit kommerziellen Daten. Die Datensätze umfassen: Kreditinformationen, B2B-Verkäufe und -Marketing, Einschätzung des Gegenparteirisikos, Supply-Chain-Management, Lead Scoring und Abgleich sozialer Identitäten. Die Datenbank des Unternehmens enthält Informationen zu mehr als 235 Millionen Unternehmen in 200 Ländern.

Problem

D&B wollte eine skalierbare, integrierte Webplattform für D&B-Kunden entwickeln, um Anbieter mithilfe von Anbieterzertifizierung, Überwachung von Finanzen, staatlich kontrollierten Überwachungslisten und Berichten in Echtzeit verwalten zu können. Abonnenten sollten in der Lage sein, benutzerdefinierte Berichte, Beobachtungslisten und Alarmfunktionen zu erstellen. Die Plattform sollte mehrere Zugangsoptionen über UI, FTP, E-Mail und Webdienste unterstützen. Die neue Plattform sollte außerdem die Integration von Anbieterportalen, BPMS für GCL-Daten und einem ESB ermöglichen. Und zu guter Letzt sollte eine mobile App Kunden die Verwendung unterwegs ermöglichen.

Zu den besonderen Herausforderungen gehörten:

  • Schnelle Suche basierend auf benutzerdefinierten Attributen
  • Einzigartiger Mechanismus für Gesamtbewertungen von Anbietern basierend auf mehreren Datendimensionen (Anbieterbewertungen sollten aus einer Reihe individueller Metriken samt einer Gesamtpunktzahl bestehen)
  • Interaktive Darstellung von Daten

Lösung

In Zusammenarbeit mit D&B hat Exadel ein System entwickelt, das auf Basis einer multidimensionalen Analyse eine einzelne Bewertung für Anbieter berechnet. Die neue Plattform umspannt die weltweit größte Händler- und Anbieterdatenbank mit Dutzenden Millionen von Einträgen, benutzerdefinierter Suche und einer aufgegliederten, multidimensionalen Analyse.

Exadel hat die folgenden Technologien verwendet:

  • JavaServer Faces
  • JavaServer Pages
  • Spring
  • Hibernate
  • Oracle
  • MySQL Pentaho
  • Apache Solr
  • olap4j

Beispiele der Verwendung dieser Technologien durch Exadel:

  • Integration von Apache Solr in MySQL- und Oracle-Datenbanken mit Bereitstellung als Cluster für höhere Skalierbarkeit.
  • Eine Abstraktionsebene basierend auf olap4j (um Vendor-Lock-in zu vermeiden) und mit automatischer Neuberechnung von Metriken basierend auf Daten, die aus externen Datenquellen importiert werden.
  • Ein konfigurierbarer, dynamischer Ad-hoc-Bericht mit der Möglichkeit, Tendenzen über einen Zeitraum anzuzeigen, die Darstellung im Detail aufzugliedern und nach Dimensionen und Metriken zu filtern.

Ergebnisse

Exadel hat ein System entwickelt, das nicht nur präzise und nützliche Bewertungen bietet, die mit D&Bs Algorithmen berechnet werden, sondern gleichzeitig auch eine schnelle Suche ermöglicht und interaktive Maps implementiert. Nach der Produkteinführung haben 75 % aller Kunden die mobile App übernommen. Die Implementierung dieses Systems hat die Position von D&B als kritischer Anbieter von Geschäftsinformationen wesentlich gestärkt.

Möchten Sie erfahren, was wir von Exadel für Sie tun können?

Recent Posts

Top Categories

Top Tags

Exadel and Dun & Bradstreet client success story

Dun & Bradstreet

Financial services success story

project details

Supplier risk management software

about Dun & Bradstreet

Dun & Bradstreet (D&B) was founded in 1841 and provides commercial data to businesses. Data sets include: credit history, business-to-business sales and marketing, counter-party risk exposure, supply chain management, lead scoring, and social identity matching. The company’s database contains information on more than 235 million companies spanning 200 countries.

problem

D&B needed to develop a scalable, integrated web platform for D&B customers to manage their suppliers with supplier certification, financial monitoring, government control list monitoring, and live reports. Subscribers needed to be able to create customer-specific reports, watch lists, and alert features. The platform required support for multiple fulfillment options in UI, FTP, email, and web services. The new platform would also have to integrate with supplier portals, BPMS for GCL data, and an ESB. Lastly, it would also require a mobile app for customers on-the-go.

Particular challenges were:

  • Fast search based on custom attributes
  • A unique aggregated supplier rating mechanism based on multiple data dimensions (supplier ratings consisting of a set of individual metrics and an aggregate score)
  • Interactive data presentation

solution

Exadel partnered with D&B to develop a system that could provide a single score for suppliers based on multidimensional analytics. The new platform includes the largest vendor and supplier database in the world with tens of millions of records, custom search, and drill-down multi-dimensional analytics.

Exadel utilized the following technologies:

  • JavaServer Faces
  • JavaServer Pages
  • Spring
  • Hibernate
  • Oracle
  • MySQL Pentaho
  • Apache Solr
  • olap4j

Examples of how Exadel used these technologies:

  • The integration of Apache Solr with MySQL and Oracle databases deployed as clusters to provide high scalability.
  • An abstract layer built with olap4j (to avoid vendor lock-in) and with automatic recalculation of metrics based on data imported from external data sources.
  • A configurable ad hoc dynamic report to display trends over time, drill down to details, and filter by dimensions and metrics.

results

Exadel developed a system to present accurate and useful ratings calculated by D&B’s algorithms while incorporating fast search capabilities and interactive maps. Following the launch, 75% of customers had adopted the mobile app. The deployment of this system has significantly promoted D&B’s position as a critical business information provider.

Want to learn more about what Exadel can do for you?